Die Stadt Bruchsal nutzt für die Freiwillige Feuerwehr die Zusatzalarmierung von blaulichtSMS
Mit über 500 Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal gut besetzt und mit über 600 Einsätzen im Jahr gut ausgelastet. Eine zuverlässige Alarmierung, die zum technischen Nutzungsverhalten der Mitglieder passt, ist also unumgänglich. Daher war es naheliegend, eine Lösung einzusetzen, die ohnehin vorhandene mobile Endgeräte nutzt und eine Alarmierung via App auf den Smartphones der Einsatzkräfte auslöst. Im Juli 2020 hat der Anbieter für Verwaltungssoftware für Feuerwehren – ein Partner der blaulichtSMS – den Kontakt hergestellt und schon wenige Wochen später kam es zu einer Zusammenarbeit. Seit August 2020 setzt die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal in allen 6 Einsatzgebieten auf die Zusatzalarmierung von blaulichtSMS.
Eine Besonderheit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal sind die etwa 25 verschiedenen Alarmgruppen je Account, denn je nach Einsatzart, Funktion oder Ort braucht es eine andere Alarmgruppe, die angefordert wird. Eingerichtet hat die Alarmgruppen zu Beginn blaulichtSMS, um einen schnellen Start zu erleichtern. Seither werden jährlich gut 70.000 Alarmnachrichten über blaulichtSMS versendet.
Die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal und blaulichtSMS freuen sich über eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit heute und in Zukunft.
Kundeninformation
Feuerwehr / Unternehmen:
Freiwillige Feuerwehr Bruchsal
Aktive Mitglieder / Einsätze pro Jahr:
550 Mitglieder und über 600 Einsätze
Kunde seit:
August 2020
Von blaulichtSMS erfahren über:
über Partner MP-Feuer