Feuerwehrleute sind noch immer ein Symbol für Mut und Tapferkeit. Sie riskieren ihr Leben, um das Leben anderer zu retten. Auch wenn sie nicht jeden Tag in ein brennendes Gebäude stürmen, gibt es gute Gründe, warum wir zu ihnen aufschauen können:
1. Sie riskieren ihr Leben, um anderen zu helfen.
2. Sie sind in der Lage, Entscheidungen unter Druck zu treffen und Risiken schnell einzuschätzen. Sie müssen in kurzer Zeit entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Menschen zu retten oder ein Feuer zu löschen. Hier kann es um Leben und Tod gehen.
3. Sie sind darauf trainiert, unter schwierigen Bedingungen zu arbeiten und auch bei extremen Temperaturen und schlechten Sichtverhältnissen Höchstleistungen zu bringen.
4. Feuerwehrleute besitzen die Fähigkeit, in den schwierigsten Situationen Ruhe zu bewahren und ihre Aufgaben professionell zu erledigen.
5. Die Einsatzkräfte sind sich bewusst, dass sie in schwierigen Situationen erhöhten psychischen und physischen Stress erleben können. Dennoch begeben sie sich in solche Situationen, um anderen Menschen zu helfen. Siehe unseren Beitrag zum Thema “Mental Health bei der Feuerwehr”
6. Feuerwehrleute sind jederzeit einsatzbereit und trainieren hart, um auf jede Situation vorbereitet zu sein.
7. Sie sind die Helden unseres Alltags.
Lasst uns dieser selbstlosen Einsatzbereitschaft und diesem Engagement wieder mehr Respekt zollen und wieder mehr Dankbarkeit entgegenbringen. Denn was würden wir ohne sie tun? Der Dank geht an jede Feuerwehrfrau und jeden Feuerwehrmann da draußen! Und denkt daran #Gaffengehtgarnicht