Leute vor einer Bühne Symbolbild der blaulichtSMS die Zusatzalarmierung via Alarm App für Feuerwehr Rettung THW Bergwacht und Co

Malteser Ravensburg alarmieren mit blaulichtSMS auf dem Southside-Festival 2022

Auf dem Southside-Festival setzen die Ravensburger Malteser zum ersten Mal das Malteser Einsatzleit- & Dispositionssystem – kurz MELDIS – ein und Nutzen für die Alarmierung per APP oder SMS eine Schnittstelle zu blaulichtSMS.

Um über MELDIS zuverlässig Alarmierungen per APP oder SMS ausführen zu können, haben wir über eine Schnittstelle unser blaulichtSMS System angebunden. So konnten die beiden Systeme kooperieren und die Ravensburger Malteser konnten die Funktionalitäten beider Systeme im Zuge des Southside-Festivals initial testen. 108 Alarme und Infomeldungen gingen während dem Festival raus und die Malteser konnten den Pilot-Einsatz von MELDIS mit einem positiven Ergebnis abschließen. Wir bedanken uns für die spannende Zusammenarbeit.  

Lesen Sie sich den Pressebericht der Ravensburger durch. 

Was genau macht MELDIS?

MELDIS steht für „Mobiles Einsatzleit- & Dispositions-System“. Es ist eine webbasierte Anwendung, die Hilfsorganisationen bei der Erfassung, Alarmierung, Disposition und Dokumentation von Einsätzen unterstützt. Man muss keine App installieren, sondern kann die Lösung einfach über den Laptop, PC oder Smartphone nutzen. MELDIS bietet eine schnelle Kräfte-Alarmierung via Smartphone und ermöglicht eine sichere Datenübertragung.

Das Team fokussierte sich bei der Entwicklung drauf, dass System so simpel wie möglich zu halten und Komplexität zu vermeiden. Es sollte dabei, eine gewisse Flexibilität ermöglichen und auch noch um 03:00 Uhr nachts einfach bedienbar sein. 

Es wurde eine Schnittstelle zu blaulichtSMS geschaffen, die Alarme werden von blaulichtSMS entgegengenommen und sofort an die entsprechende App weitergeleitet. Bei dem Southside-Festival wurden ca. 108 Alarme und Infomeldungen via blaulichtSMS versendet. 

Funktionen MELDIS

MELDIS verfügt über verschiedene Funktionen, die Einsätze erleichtern sollen. Es gibt zum Beispiel das Wachtagebuch, dass dazu dient, allgemeine Infos für die am System angemeldeten Benutzer zu verfassen. Außerdem gibt es die verschiedensten Funktionen zu Einsätzen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Das beinhaltet zum Beispiel die Übersicht der verfügbaren Ressourcen, die Möglichkeit der Alarmierung weiterer Ressourcen zum Einsatz, die Zuweisung von Patienten zu im Einsatz befindlichen Ressourcen und noch vieles mehr. 

Eine wesentlicher Bestandteil der Lösung ist das Einsatztagebuch, dass die lückenlose Dokumentation von allen relevanten Ereignissen innerhalb eines Einsatzes ermöglicht. Dazu gehört auch als Zusatzpunkt die genaue und präzise Dokumentation der Patienten. Man trägt hier die Daten der Patienten ein und wo diese hingebracht wurden. 

Im Allgemeinen, bietet MELDIS noch einige weitere Funktionen, die Einsätze unterstützen können und den Alltag auch effizienter gestalten können.   

Ravensburger Maltester nutzen blaulichtSMS zur Alarmierung

Die Ravensburger Malteser nutzen MELDIS in Kombination mit der Zusatz-Alarmierung von blaulichtSMS und erzielen somit bessere Erfolge. Bei dem Southside-Festival wurden ca. 108 Alarme und Infomeldungen via blaulichtSMS versendet.  

Bleib alarmiert - melde dich für unseren Newsletter an

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über Sonderangebote bei blaulichtSMS, sendet Ihnen personalisierte Angebote passend zu Ihren Interessen und berichtet regelmäßig von den Neuheiten. Außerdem erzählen wir von unseren wertvollen Kooperationen mit der Verwaltungssoftware syBOS von SOLARYS und Wasserkarte.info. Wir beschreiben, wie Sie von den Partnerschaften profitieren können und was für hilfreiche Funktionen sich dadurch ergeben. 

Datenschutzerklärung 

Wir möchten Sie gerne persönlich ansprechen.