Unsere Alarmierungslösung für Feuerwehr und Rettung auf der Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit
Die Interschutz in Hannover ist die größte Messe für Innovationen aus den Bereichen Feuerwehr, Rettung, Katastrophenschutz und Sicherheit. In diesem Jahr war sie wegen der Pandemiepause ein besonderes Erlebnis, denn es hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.
Software für (freiwillige) Feuerwehren im Fokus
Die strategische Nutzung von Software für eine optimale Einsatzplanung wird immer bedeutender, wie zum Beispiel das Interesse an MapTrip 112, einer speziellen Navigation der Infoware GmbH zeigt. Auch angesichts des zunehmenden Personalmangels wird die Rolle von Software immer wichtiger, um die Funktionsfähigkeit zu sichern. Dabei spezialisieren sich die führenden Unternehmen und bieten passgenaue, ausgereifte Lösungen an, wie eben Zusatzalarmierungen via App und SMS aus unserer Softwareschmiede oder von unserem Branchenkollegen der divera GmbH mit Ihrer divera 24/7 Lösung.
Selbstverständlich nahmen auch die vielen Ausstatter wieder einen Großteil der Messe ein und zeigten von Einsatzwägen, über Spezialstiefel, Taschenlampen, Gurtschneidern bis hin zu ganz speziellen technischen Geräten ihre Weiterentwicklungen.
Interschutz 2022 – neue Version von blaulichtSMS
Für uns persönlich war die Interschutz auch eine Gelegenheit, mit Bestandskunden ins Gespräch zu kommen, zu hören, wo der Schuh drückt, welche Anforderungen und Anregungen es gibt. Ein Ergebnis davon, ist eine neue Version für iOS die wir direkt nach der Messe veröffentlicht haben. Auch die Gespräche mit den deutschen Landesfeuerwehrverbänden waren für uns ein sehr wertvoller Erfahrungsaustausch. Besonders gefreut hat uns auch das Interesse an unserer Alarmierungsapp durch Vertreter aus anderen Ländern – von England, Estland, Schweiz, Nordamerika bis nach Thailand.
Das internationale Interesse verdeutlicht auch noch einmal wie bedeutend und anerkannt die Interschutz ist, da es außerhalb dieser Messe nicht viele Möglichkeiten für einen umfassenden Austausch und ausführliche Informationen zu den neuesten Technologien und Entwicklungen gibt.
Auch wenn die Messehallen in Hannover leerer waren als bei der letzten Interschutz, können wir die Messe für uns als vollen Erfolg verbuchen und nehmen viele wertvolle Gespräche, viele neue potenzielle Kunden, viele Insights und Anregungen und Impressionen mit zurück ins Büro. Wir freuen uns auf die nächste Interschutz in 5 Jahren und werden bestimmt wieder dabei sein.